Umweltschutz

Unser Betrieb befindet sich inmitten des Naturschutzgebietes "Hockenheimer Rheinbogen". Allein daher sehen wir uns besonders dazu verpflichtet zur Erhaltung der Naturvielfalt beizutragen. Schon durch Kleinigkeiten, wie das Schaffen von Lebensräumen durch Holzstämme kann bereits etwas erreicht werden. Die Pflege der Gehölze, Gräben, Tümpel, Grünflächen, Streuobstwiesen und zahlreichen anderen Lebensräumen ist nicht nur unser täglich Brot, es erfüllt uns auch mit Stolz in diesem einzigartigen Gebiet tätig zu sein.

Ein weiterer Aspekt der Nachhaltigkeit ist für uns die Verwertung des anfallenden Grün- und Hackschnitzelguts: Holzhackschnitzel von guter Qualität werden zur Strom- und Wärmegewinnung eingesetzt. Holzhackschnitzel mit viel Grünanteil und Grüngut werden hingegen zerkleinert auf den eigenen Landwirtschaftsflächen ausgestreut und in den Boden eingearbeitet. Das bietet mehrere Vorteile: Zum einen wird das durch die Pflanzen gebundene CO2 im Boden in Form von Humus im Boden gespeichert und so der Atmosphäre entzogen. Zum anderen bietet der Humus wesentlich die Bodenfruchtbarkeit und fördert das Bodenleben.